Ihr Onlinebefund

Toxoplasmose


Was ist Toxoplasmose?


Die Toxoplasmose ist eine Infektionskrankheit, die durch den Parasiten Toxoplasma gondii verursacht wird. Hauptwirt des Parasiten ist die Katze; der Mensch kann, wie andere Säugetiere auch, Zwischenwirt sein. Viele Menschen haben im Verlauf ihres Lebens (häufig unbemerkt) eine Toxoplasma-Infektion durchgemacht und damit eine lebenslang stabile Immunität erworben. In ihrem Blut sind Abwehreiweiße nachweisbar, sogenannte toxoplasma-spezifische Antikörper. Erfolgt die Erst-Infektionaber bei einer noch ungeschützten Schwangeren, kann dies zum Tod des Kindes oder zu einer bleibenden Schädigung führen. Infizierte Kinder können bei Geburt noch unauffällig sein, jedoch nach Jahren noch Spätschäden wie z. B. Augenerkrankungen entwickeln.

Wie kann sich eine Schwangere mit Toxoplasmen infizieren?


Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch Aufnahme der mikroskopisch kleinen Toxoplasma-Zysten über den Mund. Hauptwege der Infektion:

  • Aufnahme von Toxoplasma-Zysten, die voninfizierten Katzen mit dem Kotausgeschiedenwerden und in der Umwelt wochenlanglebensfähig bleiben.
  • Essen oder Berühren von rohem oder ungenügend erhitztem Fleisch, dasToxoplasma-Zysten enthält.

Wie kann man eine aktive Toxoplasma-Infektion erkennen?


Häufig läuft die Infektion vollkommen unbemerkt oder mit nur wenigen Symptomen ab, z. B. grippeähnlichen Beschwerden oder Lymphknotenschwellungen. Sicher kann die Infektion nur durch den Nachweis der Antikörper im Blut erkannt werden.

Wann sollte die Blutuntersuchung für die Toxoplasmose-Untersuchung stattfinden?


Bei einer geplanten Schwangerschaft sollte die Blutuntersuchung möglichst vor Beginn der Schwangerschaft erfolgen, bei schon bestehender Schwangerschaft möglichst frühzeitig.

Welche Aussagen erlauben die Untersuchungsergebnisse?


  • Besitzt die Frau bereits vor der Schwangerschaft Toxoplasma-Antikörper, besteht Immunität: die Schwangere und ihr Kind sind geschützt.
  • Wird die Schwangere zu Beginn der Schwangerschaft erstmals untersucht und lassen sich Antikörper nachweisen, muss durch spezielle Untersuchungsverfahren geklärt werden, ob diese Antikörper Folge einer lange zurückliegenden Infektion sind (also Schutz für die Schwangere und ihr Kind besteht) oder eine frische Infektion anzeigen. Eine frische Infektion soll mit Antibiotika behandelt werden.
  • Lassen sich bei der Frau keine Antikörper nachweisen, ist sie gegen Toxoplasmen ungeschützt. Für die Schwangere ist es dann wichtig, dass sie alle Regeln zur Vermeidung einer Toxoplasma-Infektion beachtet. Um dennoch sicher zu sein, dass es im weiteren Verlauf der Schwangerschaft nicht doch zu einer unbemerkten Infektion gekommen ist, sollten Kontrolluntersuchungen etwa alle acht Wochen erfolgen. Außerdem soll bei verdächtigen Symptomen, die auf eine frische Infektion hindeuten, eine Kontrolle stattfinden.

Wie kann man eine Toxoplasma-Infektion vermeiden?


  • Keine rohen Wurst- und Fleischwaren wie Hackfleisch, Salami, Rohschinken, Mett- und eewurst verzehren
  • Beim Umgang mit rohem Fleisch nicht Mund oder Augen berühren
  • Fleisch gut durchbraten bzw. erhitzen. Tieffrieren auf -20°C (> 8 Std.) oder Erhitzenauf über 67°C tötet die Parasiten ab
  • Nach Kontakt mit rohem Fleisch, mit Erdboden oder verschmutztem Gemüse Hände waschen
  • Obst und Gemüse vor dem Verzehr gründlich waschen, schälen bzw. garen
  • Bei Feld- und Gartenarbeit Handschuhe tragen
  • Katzen nicht mit rohem Fleisch füttern
  • Katze nicht ins Freie lassen
  • Kontakt mit Gegenständen vermeiden, die mit Katzenkot verunreinigt sein könnten
  • Beim Reinigen der Katzentoilette Handschuhe tragen; besser: durch eine andere Personerledigen lassen

Hier gibt es unseren Flyer "Toxoplasmose" als pdf-Dokument zu lesen.







IMD Ajax Loader