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Endokrinologie Männer


Präanalytik:
optimale Blutentnahme zwischen 8:00 - 10:00 Uhr

Für eine sinnvolle Interpretation der Laborergebnisse benötigen wir folgende Informationen:

  • Zeitpunkt der Blutentnahme
  • Verdachtsdiagnose, Fragestellung
  • Größe, Gewicht des Patienten
  • Hormontherapie bzw. andere medikamentöse Therapie


Gynäkomastie

Diagnostik: 

  • LH, Gesamt-Testosteron, SHBG, Prolaktin, TSH, Östradiol, AFP, HCG-TM, ALAT, GGT, Kreatinin

Untersuchungsmaterial:

  • 1 Serummonovette

Befundinterpretation:

  • Besteht eine echte Gynäkomastie (ist Drüsengewebe palpabel) oder eine Lipomastie?
  • Physiologische Formen bei Neugeborenen, in der Pubertät oder im Alter
  • Medikamenteninduziert: Aldactone, Antiandrogene, Anabolika


Hypogonadismus

Diagnostik: 

  • LH, Gesamt-Testosteron, SHBG, Prolaktin, kleines Blutbild

Untersuchungsmaterial: 

  • 1 Serummonovette, 1 EDTA-Monovette

Befundinterpretation:

  • Bestehen typische klinische Symptome?
  • primärer Hypogonadismus: LH erhöht bei niedrigem Gesamt-Testosteron und freien Androgenindex, ggf. Anämie
  • sekundärer Hypogonadismus: LH und Gesamt-Testosteron, freier Androgenindex niedrig, ggf. Auffälligkeiten bei TSH, FT3, FT4, Prolaktin, Cortisol
  • niedriges Gesamt-Testosteron ohne Krankheitswert: Blutentnahme erfolgte mittags oder am Abend, bei niedrigem SHBG (infolge einer Adipositas)*


Kinderwunsch

Diagnostik:

  • LH, Gesamt-Testosteron, SHBG, Prolaktin, TSH

Untersuchungsmaterial:

  • 1 Serummonovette


 Hinweis: Unsere Empfehlungen dienen der Erstdiagnostik der entsprechenden Erkrankungen.




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