Endokrinologie Männer
Präanalytik:
optimale Blutentnahme zwischen 8:00 - 10:00 Uhr
Für eine sinnvolle Interpretation der Laborergebnisse benötigen wir folgende Informationen:
- Zeitpunkt der Blutentnahme
- Verdachtsdiagnose, Fragestellung
- Größe, Gewicht des Patienten
- Hormontherapie bzw. andere medikamentöse Therapie
Gynäkomastie
Diagnostik:
- LH, Gesamt-Testosteron, SHBG, Prolaktin, TSH, Östradiol, AFP, HCG-TM, ALAT, GGT, Kreatinin
Untersuchungsmaterial:
Befundinterpretation:
- Besteht eine echte Gynäkomastie (ist Drüsengewebe palpabel) oder eine Lipomastie?
- Physiologische Formen bei Neugeborenen, in der Pubertät oder im Alter
- Medikamenteninduziert: Aldactone, Antiandrogene, Anabolika
Hypogonadismus
Diagnostik:
- LH, Gesamt-Testosteron, SHBG, Prolaktin, kleines Blutbild
Untersuchungsmaterial:
- 1 Serummonovette, 1 EDTA-Monovette
Befundinterpretation:
- Bestehen typische klinische Symptome?
- primärer Hypogonadismus: LH erhöht bei niedrigem Gesamt-Testosteron und freien Androgenindex, ggf. Anämie
- sekundärer Hypogonadismus: LH und Gesamt-Testosteron, freier Androgenindex niedrig, ggf. Auffälligkeiten bei TSH, FT3, FT4, Prolaktin, Cortisol
- niedriges Gesamt-Testosteron ohne Krankheitswert: Blutentnahme erfolgte mittags oder am Abend, bei niedrigem SHBG (infolge einer Adipositas)*
Kinderwunsch
Diagnostik:
- LH, Gesamt-Testosteron, SHBG, Prolaktin, TSH
Untersuchungsmaterial:
Hinweis: Unsere Empfehlungen dienen der Erstdiagnostik der entsprechenden Erkrankungen.
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