Ihr Onlinebefund

Befundübermittlung via Labordatenfernübertragung (DFÜ)

Anleitung und Hinweise


Anleitung
Das IMD Labor Greifswald stellt Ihnen die Befundberichte schriftlich in Papierform sowie zusätzlich auf Wunsch auch elektronisch in Form eines Datenpakets (LDT 2.0 bzw. LDT 3.0) zur Verfügung.

Dieses Datenpaket enthält alle Informationen des schriftlichen Befunds:
  • patientenrelevante Daten (Name, Vorname, Auftrags-/ Tagebuchnummer, Geburtsdatum, Geschlecht, Abnahmedatum, Abnahmezeit
  • befundrelevante Daten (Art des Untersuchungsmaterials,untersuchte Laborparameter, Laborwerte inkl. Markierung der pathologischen Werte mit Kommastellen, Maßeinheiten, Referenzbereiche, angewandte Methoden, ggfs. Antibiogramme, ärztliche Befundbewertung, Interpretationen, Kommentare

Die Datenpakete mit den Befunden werden Ihnen ab 04:30 Uhr kontinuierlich bereitgestellt. Sie entscheiden, wann Sie die Daten aus Ihrem Postfach abrufen.
Wenn Sie den DFÜ-Abruf starten, werden die Daten verschlüsselt auf das Computersystem Ihrer Praxis übertragen. Danach ordnen Sie die Befunddaten in Ihrem Arztinformationssystem (AIS) den Patientenakten zu.

Umsetzung und Verifizierung
Die Einrichtung der DFÜ und Funktionsprüfung erfolgt bei der Ersteinrichtung durch ihren AIS Softwarebetreuer, unsere IT-Abteilung unterstützt Sie dabei.
Anhand von Musterbefunden, die Ihnen in schriftlicher Form von unserem Labor zur Verfügung gestellt werden, muss die Funktionalität der DFÜ geprüft werden.
Dabei wird überprüft, ob sich die Informationen auf dem Musterbefund in Ihrem AIS vollständig und korrekt darstellen lassen.

Bei Abweichungen in der Befunddarstellung nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem AIS-Betreuer auf, evtl. müssen hier noch Einstellungen angepasst werden.

WICHTIG
Auch die Labordiagnostik unterliegt ständig Neuerungen. So werden u.a. Bestimmungsmethoden verbessert oder Referenzbereiche entsprechend dem aktuellen wissenschaftlichen Stand angepasst.
Diese Änderungen werden Ihnen auf dem Befund mit dem Datum der Einführung mitgeteilt, z. B. „Achtung: geänderte Methode und Referenzbereich 11/2021“.
Der Hinweistext wird Ihnen mind. 2 Monate an der betreffenden Untersuchung angezeigt! Hier prüfen Sie dringend, wie sich diese Änderung in Ihrem AIS darstellt, ggf. müssen Sie manuell Änderungen vornehmen.

Problemursachen / Fehlerursachen
  • „Keine Daten vorhanden“
    Befunde wurden bereits abgeholt bzw. abgeholte aber noch nicht zugeordnete Befunden blockieren eine neue Abholung
     Empfehlung: Labordaten sofort nach der Abholung dem Patienten zuordnen
  • „Sendeadresse nicht erreichbar“
     Überprüfung der Internetverbindung
  • falsche manuelle Zuordnung von Barcodenummern aus dem Laborbuch der Praxis zu den Laborergebnisdaten der eingespielten Patienten (die Zuordnung der Daten zur Patientenakte ist über den Barcode oder über Geburtsdatum und Namen möglich)
  • Übertragungsfehler von Patientenstammdaten können durch die Prüfung der Druckeinstellungen und des Druckbildes verhindert werden (klares Druckbild durch regelmäßiges Wechseln der Toner und korrekte Positionierung der Texte gemäß Vordruck-Vereinbarung der KBV

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Wenden Sie sich dazu an Ihren Kundenbetreuer unter praxisbetreuung@imd-greifswald.de oder rufen uns an unter der Nummer 03834 8193-0.

Hier gibt es die Labor-Information als pdf-Datei. 

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