Kochsalz-BelastungstestIndikation
- V.a. primären Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom)
Testprinzip
- Die Volumen- und Salzzufuhr hemmt die körpereigene Aldosteronsekretion.
Messparameter
- Testbeginn: Aldosteron (Kalium, Cortisol)
- nach 4 Stunden: Aldosteron (Cortisol)
Material
- Serum, je 1 weiße Monovette pro Blutentnahme
Patientenvorbereitung
- ggf. Antihypertensiva rechtzeitig pausieren (insbes. Spironolacton)
- Durchführung vormittags
- Patientin/Patient nüchtern (mind. 8-stündige Nahrungskarenz)
- vollständig entleerte Blase
- Bettruhe während des Tests, sitzende Position möglich
Kontraindikationen
- schwere arterielle Hypertonie, Herzinsuffizienz, KHK, Z.n. Apoplex
Durchführung
- Blutentnahme Testbeginn: Aldosteron, Kalium, Cortisol
- Infusion von 2 Litern NaCl 0,9% über 4 Stunden
- Blutentnahmen nach 4 Stunden: Aldosteron, Cortisol
Bewertung
- Normalbefund: Aldosteronabfall < 50 pg/ml
- autonome Aldosteronproduktion wahrscheinlich: Aldosteron > 50 pg/ml
Störfaktoren
- Hypokaliämie: falsch niedrige Aldosteronwerte
- körperliche Aktivität während des Tests (z.B. Toilettengang), Stress, sichtbar im fehlenden Abfall von Cortisol im Testverlauf, falsch hohe Aldosteronwerte
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