Ihr Onlinebefund

Kochsalz-Belastungstest

Indikation

  • V.a. primären Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom)

Testprinzip

  • Die Volumen- und Salzzufuhr hemmt die körpereigene Aldosteronsekretion.

Messparameter

  • Testbeginn: Aldosteron (Kalium, Cortisol)
  •  nach 4 Stunden: Aldosteron (Cortisol)

Material

  • Serum, je 1 weiße Monovette pro Blutentnahme

Patientenvorbereitung

  • ggf. Antihypertensiva rechtzeitig pausieren (insbes. Spironolacton)
  • Durchführung vormittags
  • Patientin/Patient nüchtern (mind. 8-stündige Nahrungskarenz)
  • vollständig entleerte Blase
  • Bettruhe während des Tests, sitzende Position möglich

Kontraindikationen

  • schwere arterielle Hypertonie, Herzinsuffizienz, KHK, Z.n. Apoplex

Durchführung

  • Blutentnahme Testbeginn: Aldosteron, Kalium, Cortisol
  • Infusion von 2 Litern NaCl 0,9% über 4 Stunden
  • Blutentnahmen nach 4 Stunden: Aldosteron, Cortisol

Bewertung

  • Normalbefund: Aldosteronabfall < 50 pg/ml
  • autonome Aldosteronproduktion wahrscheinlich: Aldosteron > 50 pg/ml

Störfaktoren

  • Hypokaliämie: falsch niedrige Aldosteronwerte
  • körperliche Aktivität während des Tests (z.B. Toilettengang), Stress, sichtbar im fehlenden Abfall von Cortisol im Testverlauf, falsch hohe Aldosteronwerte


IMD Ajax Loader