IMD Greifswald bietet Test auf SARS-CoV-2 für Urlauber an - mit ärzlichem Befund

In Corona-Zeiten gelten ganz besondere Regeln für den Urlaub und die Ferien im In- und Ausland. Unser IMD Greifswald hat die wichtigsten Fakten für Sie zusammengefasst.
Die Sommer-Urlaubszeit steht vor der Tür – doch in Corona-Zeiten gelten ganz besondere Regeln. Diese hat das Robert Koch-Institut (RKI) in einem Handzettel für internationale Risikogebiete zusammengefasst.
Urlauberinnen und Urlauber, die ihre Ferien in einem internationalen Risikogebiet verbringen, müssen Folgendes beachten:
„Wenn Sie aus dem Ausland nach Deutschland einreisen und sich 14 Tage vor Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben, müssen Sie sich grundsätzlich in eine 14-tägige Quarantäne begeben. Ausnahmen sind möglich bei einer negativen PCR-Testung auf SARS-CoV-2 maximal 48 Stunden vor Einreise bzw. nach Einreise.“ (Quelle: Bundesministerium für Gesundheit)
Zu den aktuellen internationalen Risikogebieten zählen unter anderem Schweden, Ägypten und die Türkei. Hier gibt es die Übersicht aller aktuellen internationalen Risikogebiete.
Für Urlauber, die aus deutschen Risikogebieten nach Mecklenburg-Vorpommern reisen und hier ihren Urlaub verbringen möchten, gilt indes Folgendes: Sie müssen einen negativen PCR-Test auf SARS-CoV-2 (inklusive eines ärztlichen Zeugnisses) nachweisen. Zusätzliche Bedingung: Der Test muss vor dem Urlaubsbeginn erfolgen und darf nicht älter als 48 Stunden sein. Heißt konkret: Wenn Sie aus einem deutschen Risikogebiet stammen, müssen Sie innerhalb der letzten zwei Tag vor Urlaubsbeginn in Mecklenburg-Vorpommern noch in Ihrer Heimat einen PCR-Test auf auf SARS-CoV-2 vornehmen lassen.
Eine Übersicht zu den aktuellen deutschen Risikogebieten finden Sie hier.
Weitere Informationen gibt es zudem auf der Internetseite der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns und der Internetseite des Landkreises Vorpommern-Greifswald.
Unser IMD Labor Greifswald bietet Urlaubern die Möglichkeit, eine PCR-Testung auf SARS-CoV-2 vornehmen zu lassen - inklusive eines ärztlich validierten Befunds.
Wichtig: Für diese Testung müssen die Kosten für die Untersuchung durch den Urlauber selbst getragen werden.
1. Abnahme der Probe direkt in unserem Labor in Greifswald
Wenn Sie diese Möglichkeit nutzen möchten, müssen Sie einen Termin bei uns im Labor vereinbaren - entweder über
- Telefon 03834 81 93 0
- oder per E-Mail laborsprechstunde@imd-greifswald.de
WICHTIG: OHNE VORHERIGE TERMINABSPRACHE IST KEINE PROBENENTNAHME MÖGLICH.
Adresse des IMD Labor Greifswald
IMD Labor Greifswald
MVZ Labor Greifswald GmbH
Vitus-Bering-Straße 27a
17493 Greifswald
Preise
Unser IMD Labor Greifswald ist an die Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) gebunden. Diese legt die Preise für alle Untersuchungen fest.
Da es sich beim Corona-Test für Urlauber aus einem RISIKOGEBIET um eine freiwillige Untersuchung handelt, gelten folgende Preise
Für Mitglieder einer gesetzlichen Krankenversicherung (IGeL-Leistung):
- PCR-Testung auf SARS-CoV: 128,23 Euro
- Abnahme der Probe durch Fachpersonal: 2,33 Euro
- Materialpauschale: 2,60 Euro
- Gesamtpreis: 133,16 Euro
Für privat versicherte Personen:
- PCR-Testung auf SARS-CoV: 147,46 Euro
- Abnahme der Probe durch Fachpersonal: 4,19 Euro
- Materialpauschale: 4,70 Euro
- Gesamtpreis: 156,35 Euro
2. Abnahme der Probe zu Hause mit dem IMD Selbstabnahme-Kit
Wenn Sie diese Möglichkeit wünschen, bestellen Sie bitte über die E-Mail-Adresse order@imd-greifswald.de die gewünschte Anzahl der Selbstabnahme-Kits.
Geben Sie bitte folgende Daten in Ihrer E-Mail an:
- Vorname, Nachname
- Ihre Anschrift (Straße, Postleitzahl, Ort)
- ggf. abweichende Lieferadresse
- Geburtsdatum
- Telefonnummer
- E-Mail-Adresse
WICHTIG 1: WENN SIE MEHRERE IMD SELBSTABNAHME-KITS BESTELLEN (Z.B. FÜR WEITERE FAMILIENMITGLIEDER), BRAUCHT UNSER IMD LABOR GREIFSWALD VON JEDER ZU TESTENDEN PERSON DIE OBEN AUFGEFÜHRTEN DATEN.
WICHTIG 2: BITTE BEACHTEN SIE DIE ZEITLICHEN VERZÖGERUNGEN AUF GRUND DES POSTVERSANDS. UNSER TIPP: BESTELLEN SIE BEREITS VOR DEM BEGINN IHRES URLAUBS IN EIN RISIKOGEBIET DIE GEWÜNSCHTE ANZAHL DER SELBSTABNAHME-KITS. WENN SIE AUS DEM URLAUB ZURÜCKKEHREN, KÖNNEN SIE SOFORT EINE CORONA-PROBE ENTNEHMEN UND DIESE UNVERZÜGLICH AN UNSER LABOR SCHICKEN.
Wie funktioniert das Selbstabnahme-Kit?
Mit dem IMD Selbstabnahme-Kit können Personen eigenständig eine Corona-Rachenabstrichprobe. Unser IMD Labor Greifswald schickt das Selbstabnahme-Kit in der gewünschten Menge an Sie. Nach entnommener Probe senden Sie das Selbstabnahme-Kit zurück an unser IMD Labor Greifswald, wo die Probe schnellstmöglich analysiert wird. Ihren Befund übermittelt unser Institut per verschlüsselter E-Mail, sodass Datenschutz-Bestimmungen gewahrt sind.
Im IMD Labor Greifswald werden die Rachenabstriche mittels eines CE-zertifizierten RT-PCR-Tests analysiert. Die Befundübermittlung erfolgt innerhalb von 24 Stunden nach Probeneingang.
Inhalt des Selbstabnahme-Kits
- Abstrichtupfer
- Umverpackung (verschraubbare Proben-Transportröhre)
- Siegel-Aufkleber zum Verschließen der Transportbox
- Patientenanleitung zur Probenentnahme
- Einsendeschein für die Laboruntersuchung
Das IMD Selbstabnahme-Kit - mit der passenden Versandbox für die Rücksendung ins Labor.
Preise
Unser IMD Labor Greifswald ist an die Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) gebunden. Diese legt die Preise für alle Untersuchungen fest.
Da es sich beim Corona-Test für Urlauber aus einem RISIKOGEBIET um eine freiwillige Untersuchung handelt, gelten folgende Preise
Für Mitglieder einer gesetzlichen Krankenversicherung (IGeL-Leistung):
- PCR-Testung auf SARS-CoV: 128,23 Euro
- Materialpauschale: 2,60 Euro
- Gesamtpreis: 130,83 Euro
Für privat versicherte Personen:
- PCR-Testung auf SARS-CoV: 147,46 Euro
- Materialpauschale: 4,70 Euro
- Gesamtpreis: 152,16 Euro
Ihr Team des IMD Greifswald