Labortagungen 2018

Eines unserer Steckenpferde – neben der Labordiagnostik – ist unser Wissen mit anderen zu teilen. So veranstalten wir mehrere Tagungen im Jahr. In diesem gehörten auch die Schwesterntagungen in Greifswald, Ueckermünde und Bergen dazu. Auf der Agenda standen die Themen Diabetes und Hepatitis.
Derzeit wird in Deutschland der Anteil der Erwachsenen mit bekanntem Typ 2 Diabetes auf sieben bis acht Prozent geschätzt, Tendenz steigend. Ein Grund mehr, um dieses Thema immer wieder unter aktuellen Aspekten zu beleuchten.
Dr. med. Mirjana Rajkovic, Fachärztin für Transfusionsmedizin / Laboratoriumsmedizin und Dr. rer. nat. Christina Wasner, Klinische Chemikerin erläuterten das Thema Diabetes als Krankheitsbild und Diagnostik. Claudia Metelmann und Dr. med. univ. Veronika Balau - Fachärztinnen für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie - stellten das Krankheitsbild des diabetischen Fußes aus mikrobiologischer Sicht dar.
Virusinfektionen der Leber sind weltweit häufige Infektionskrankheiten. Hervorzuheben sind Infektionen mit den Hepatitisviren A bis E, die – bis auf den Namen – nicht viel gemeinsam haben. Aus diesem Grund teilte Prof. Dr. med. Stephan Schaefer, Facharzt für Mikrobiologie, Virologie u. Infektionsepidemiologie sein Wissen zum Thema Virale Hepatitis – Krankheitsbild, Diagnostik und Befundinterpretation bei unseren Tagungen.
Abgerundet wurden unsere Labortagungen, die im April, Juni und September stattfanden, durch spannende und angeregte Diskussionen. Insgesamt durften wir unser Know-how an 106 Teilnehmer weitergeben. Das Feedback war sehr positiv, da sehr viel Wissenswertes durch die Referenten vermittelt wurde.