Boys'Day: IMD Labor Greifswald begrüßt vier Jungs zum Schnupper-Praktikum

Das IMD Labor Greifswald hat sich zum ersten Mal in der Firmengeschichte am Boys'Day beteiligt: An diesem Tag können Jungen Berufe kennenlernen, in denen bislang nur wenige Männer arbeiten. Vier Jugendliche nahmen die Gelegenheit wahr, um sich über das Berufsbild des Medizinisch-Technischen Assistenten (MTLA) zu informieren.
Im Besprechungsraum des IMD Labor Greifswald steht an diesem Tag ein Mikroskop, dazu sind auf dem Tisch mehrere Labor-Materialien verteilt. Gespannt schauen sich die vier Jungs im Alter zwischen 13 und 16 Jahren um. „Solch ein Schnupper-Praktikum in einem Labor ist schon etwas Besonderes“, sagt einer der Jugendlichen – bei diesen Worten nicken die anderen zustimmend. Alle absolvieren an diesem Tag ein Schnupper-Praktikum im Rahmen des Boys'Day.
Gemeinsam mit dem Ausbildungs-Team des IMD Labor Greifswald verbringen die Vier den Vormittag. Nach der Einführung gibt es einen ausführlichen Laborrundgang und anschließend eine Experimentierstunde. Jana Kasch, die das Azubi-Team im IMD Labor Greifswald leitet, zeigt sich sehr zufrieden: „Die Jungs waren sehr interessiert – ich hoffe, wir konnten sie vom Beruf des Medizinisch-Technischen Assistenten begeistern.“
Franziska Török, die ebenfalls zum Ausbildungs-Team des IMD Labor Greifswald zählt, verdeutlicht: „Immer mehr Männer entscheiden sich, im Labor zu arbeiten – ich finde das sehr gut. Ein Team aus Frauen und Männern harmoniert einfach besser miteinander.“ Beide sind sich einig: Auch im kommenden Jahr wird sich das IMD Labor Greifswald wieder am Boys'Day beteiligen.
Weitere Informationen zur MTLA-Ausbildung und zu Praktika-Möglichkeiten gibt es auf unserer Internetseite.