Online-Terminvergabe Corona PCR-Abstrich Befundauskunft: 03834 8193-0 Montag bis Freitag 8:00 – 18:00 Uhr | Samstag 10:00 – 12:00 Uhr
Ihr Onlinebefund

Boys'Day: IMD Labor Greifswald begrüßt vier Jungs zum Schnupper-Praktikum

Boys'Day: IMD Labor Greifswald begrüßt vier Jungs zum Schnupper-Praktikum

Das IMD Labor Greifswald hat sich zum ersten Mal in der Firmengeschichte  am Boys'Day beteiligt: An diesem Tag können Jungen Berufe kennenlernen,  in denen bislang nur wenige Männer arbeiten. Vier Jugendliche nahmen  die Gelegenheit wahr, um sich über das Berufsbild des  Medizinisch-Technischen Assistenten (MTLA) zu informieren.

Im Besprechungsraum des IMD Labor Greifswald steht an diesem Tag ein  Mikroskop, dazu sind auf dem Tisch mehrere Labor-Materialien verteilt.  Gespannt schauen sich die vier Jungs im Alter zwischen 13 und 16 Jahren  um. „Solch ein Schnupper-Praktikum in einem Labor ist schon etwas  Besonderes“, sagt einer der Jugendlichen – bei diesen Worten nicken die  anderen zustimmend. Alle absolvieren an diesem Tag ein  Schnupper-Praktikum im Rahmen des Boys'Day.

Gemeinsam mit dem Ausbildungs-Team des IMD Labor Greifswald  verbringen die Vier den Vormittag. Nach der Einführung gibt es einen  ausführlichen Laborrundgang und anschließend eine Experimentierstunde.  Jana Kasch, die das Azubi-Team im IMD Labor Greifswald leitet, zeigt  sich sehr zufrieden: „Die Jungs waren sehr interessiert – ich hoffe, wir  konnten sie vom Beruf des Medizinisch-Technischen Assistenten  begeistern.“

Franziska Török, die ebenfalls zum Ausbildungs-Team des IMD Labor  Greifswald zählt, verdeutlicht: „Immer mehr Männer entscheiden sich, im  Labor zu arbeiten – ich finde das sehr gut. Ein Team aus Frauen und  Männern harmoniert einfach besser miteinander.“ Beide sind sich einig:  Auch im kommenden Jahr wird sich das IMD Labor Greifswald wieder am  Boys'Day beteiligen.

Weitere Informationen zur MTLA-Ausbildung und zu Praktika-Möglichkeiten gibt es auf unserer Internetseite.




IMD Ajax Loader