Team-Aktion: Als Blutsbrüder und -schwestern unterwegs zur Blutspende

Als Team war unser IMD Labor Greifswald auch dieses Jahr wieder unterwegs, um Blut zu spenden. Aufwandsentschädigungen kommen karitativen Zwecken zugute.
Das Team-Blutspenden ist eine tolle Gemeinschaftsaktion, die unser IMD Labor Greifswald immer wieder gern wiederholt. Acht Kolleginnen und Kollegen machten zuletzt einen kleinen Ausflug zur Transfusionsmedizin der Universitätsmedizin Greifswald, um zusammen Blut zu spenden.
Die dabei gezahlte Aufwandsentschädigung von 20 Euro pro Person wurde gesammelt und kommt in einen Spendentopf, den unser Institut das ganze Jahr über durch verschiedene Aktionen füllt. Am Ende des Jahres wird dieses Geld für einen karitativen Zweck gespendet.
Blutspenden und Plasmaspenden werden immer dringend benötigt. Die Greifswalder Spendenampel steht derzeit auf Rot. Gerade durch die Corona-Zeit sind die Reserven auf null gesunken, wodurch einige Patienten nicht mehr indikationsgerecht versorgt werden können und Operationen verschoben werden müssen.
Beim Blutspenden in Corona-Zeiten ist zu beachten, dass der Spender vorher anrufen muss, um einen Termin zu vereinbaren – so können Wartezeiten gering gehalten und auch gleich alle wichtigen Hygienemaßnahmen erfragt werden.