Insulin-Hypoglykämie-Test Indikation
- V. a. hypothalamisch-hypophysärem Minderwuchs
- Überprüfung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse
Testprinzip
- Insulin bewirkt eine Stressreaktion durch Blutzuckerabfall. Diese führt bedingt durch eine Stressreaktion zu einer Ausschüttung von ACTH, Cortisol, Prolaktin und zu einem STH-Anstieg
Messparameter
- Glukose
- ACTH
- Cortisol
- Wachstumshormon (STH)
Material
- 1 gelbe "Glukose"-Monovette (NaF-Plasma) pro Blutentnahme
- 1 weiße Serum-Monovette pro Blutentnahme
- 1 rote EDTA-Monovette - die EDTA-Blutproben müssen sofort nach Entnahme zentrifugiert und das Plasma eingefroren werden. Spezielle Transportbehälter und ggf. Zentrifuge bitte im Labor anfordern
Patientenvorbereitung
Durchführung
- Blutentnahme vor Insulin-Gabe
- Subkutane Gabe von humanem Altinsulin (0,1 IE/kg KG, ggf. höher dosieren bis max. 0,15 IE/kg KG - siehe oben)
- Erneute Blutentnahmen nach: 15, 30, 60 und 90 Minuten
Bewertung
- Der Test ist nur aussagekräftig, wenn die Glukose-Konzentration um 50 % des Ausgangswertes reduziert wurde bzw. unter 2,2 mmol/l absinkt
- Physiologisch: STH-Anstieg um mindestens 3 µg/l Cortisol- und ACTH-Anstieg um mindestens das 1,5- bis 2,5-fache
- Hypothalamischer oder hypophysärer Schaden: Fehlender Anstieg der Hormonkonzentrationen
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