Befundauskunft: 03834 8193-0

                                                                                

CRH-Test

Synonym

Corticotropin-Releasing-Hormon-Test

Indikation

Hypophysenvorderlappen-Insuffizienz
Morbus Cushing (Differenzialdiagnostik)
Einschätzung der Funktion des hypophysären-adrenalen Systems nach lang andauernder, höher dosierter Glucocorticoid-Therapie.

Testprinzip

CRH (Synthese im Hypothalamus) stimuliert die ACTH-produzierenden Zellen im Hypophysenvorderlappen.
Anstieg von ACTH und Cortisol nach Gabe von CRH.

Messparameter 

Cortisol
ACTH (1 Monovette pro Blutentnahme)

Die EDTA-Blutproben müssen sofort nach Entnahme zentrifugiert und das Plasma eingefroren werden. Spezielle Transportbehälter und ggf. eine Zentrifuge bitte im Labor anfordern.

Material

1 weiße Serum und
1 rote EDTA-Monovette

Das Material sollte ca. 30 Minuten nach Entnahme zentrifugiert und das Plasma eingefroren werden. Spezielle Transportbehälter bitte im Labor anfordern.

Patientenvorbereitung 

Durchführung am späten Nachmittag.
Am Patienten eine venöse Dauerkanüle platzieren und im Anschluss eine Ruhephase von wenigstens 30 Minuten einhalten.

Durchführung

  1. Blutentnahme vor CRH-Gabe
  2. Intravenöse Gabe von 100 µg CRH oder 1 µg pro Kilogramm Körpergewicht im Bolus
  3. (mögliche NW: kurzfristiges Hitzegefühl im Gesicht und Oberkörper, Stimulation des Atemantriebes über wenige Minuten)
  4. Erneute Blutentnahmen nach:
         
    • 15 Minuten
    • 30 Minuten
    • 60 Minuten

Bewertung

Physiologisch Anstieg von Cortisol auf > 2 fache  des Ausgangswertes  Anstieg des ACTH auf  > 2 fache  des Ausgangswertes
Hypophysenvorderlappen-Insuffizienz fehlender bzw. verminderter Anstieg von Cortisol und ACTH
Hypothalamische NNR-Insuffizienz gesteigerter ACTH-Anstieg bei erniedrigtem Cortisol vor und nach Stimulation
Morbus Cushing (ACTH-produzierendes Hypophysenadenom) meist deutlicher Anstieg des ACTH (min. 35 %) und des Cortisol (Ausgangswerte für ACTH und Cortisol: normal oder erhöht)
ektope ACTH-Synthese kein Anstieg der Cortisolkonzentration, ACTH und Cortisol basal hoch
Adrenales Cushing-Syndrom (Tumor, NNR-Hyperplasie) kein Anstieg des ACTH und des Cortisol; ACTH basal unter Nachweisgrenze bzw. supprimiert
IMD Ajax Loader