Clonidin-Test Indikation
Testprinzip
- Clonidin ist ein alpha-adrenerger Agonist, der durch eine Stimulation zentraler präsynaptischer alpha-2-Rezeptoren die Freisetzung von Katecholaminen hemmt (Abfall der Katecholamine nach Clonidin-Gabe).
Messparameter
Material
- 1 rote EDTA-Monovette pro Blutentnahme (Die EDTA-Blutproben müssen sofort nach Entnahme zentrifugiert und das Plasma eingefroren werden. Spezielle Transportbehälter und ggf. Zentrifuge bitte im Labor anfordern.)
Patientenvorbereitung
- Absetzen einer antihypertensiven Therapie (außer Ca-Antagonisten) mindestens 24 Stunden vor dem Test.
- Patienten müssen hochnormo- oder hyperton sein.
- Testbeginn idealerweise morgens (nach Bettruhe).
- Blutentnahme/ gesamte Testdurchführung erfolgt am liegenden Patienten mittels Dauerkanüle. Diese sollte ca. 30 Minuten zuvor gelegt werden.
- Katecholamine im Plasma oder 24-Stunden-Sammelurin müssen vor der Indikationsstellung zu diesem Test im Screening bereits erhöht sein.
- NW: erhebliche Blutdruckabfälle bei Gesunden, hypertone Krisen bei Patienten mit Phäochromozytom
Durchführung
- Blutentnahme vor Clonidin-Gabe
- Perorale Gabe von 0,3 mg Clonidin
- Erneute Blutentnahmen nach: 30, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten
- alle 30 Minuten Blutdruck- und Pulsfrequenzkontrolle
Bewertung
- Physiologisch: abfallende Katecholaminkonzentrationen (Suppression der Katecholaminwerte in den Referenzbereich bzw. Abfall auf mindestens 50 % des Basalwertes)
- Phäochromozytom: Katecholamin-Konzentrationen unverändert hoch
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