Diagnostik des Antiphospholipid-Syndroms (APS)Das APS ist eine Autoimmunerkrankung unbekannter Ätiologie mit vielfältigen Manifestationen. Das klassische Bild ist geprägt von venösen und arteriellen Thrombosen, wobei die tiefe Beinvenenthrombose die wichtigste lokalisierte Manifestation darstellt. Habituelle Aborte sind die zweithäufigste Manifestation.
Neben klinischen Kriterien für die Klassifikation eines APS gibt es 3 Laborkriterien(1):
- Nachweis von Lupusanti-koagulanzien bei 2 oder mehr Bestimmungen im Abstand von mindestens 12 Wochen, gemessen in Übereinstimmung mit den Richtlinien der International Society on Thrombosis and Hemostasis
- Nachweis von Anticardiolipin-Ak (IgG oder IgM) in Titern > 40 GPL bei zwei oder mehr Bestimmungen im Abstand von mindestens 12 Wochen, gemessen mit einem Standard-ELISA.
- Nachweis von Anti-beta-2-Glykoprotein-1-Ak (IgG und/oder IgM) bei 2 oder mehr Messungen im Abstand von mindestens 12 Wochen
Ein definitives APS liegt vor, wenn mindestens ein klinisches und ein Laborkriterium erfüllt sind.
Indikation
An ein APS sollte bei folgenden klinischen Ereignissen gedacht werden:
- Schwangerschaftskomplikationen,
- Abortneigung ungeklärter Ursache,
- APTT-Verlängerung ungeklärter Ursache,
- Thromboseneigung ungeklärter Ursache,
- Autoimmunerkrankungen, insbesondere beim systemischen Lupus erythematodes (SLE),
- Thrombozytopenie ungeklärter Ursache,
- Neurologische Manifestationen ungeklärter Ursache.
Diagnostisches Vorgehen
- Klinischer Verdacht
- Labordiagnostik (im symptom- und therapiefreien Intervall)
- Klinische Bewertung
- Nachtestung nach 12 Wochen zur Bestätigung des positiven Laborbefundes
- Diagnose und langfristige Therapieeinstellung
Untersuchungsmaterial
- Lupusantikoagulanzien: Citrat-Plasma (grüne Sarstedt-Monovette)
Bitte 2, nur für diese Untersuchung verwendbare, Citrat-Monovetten einsenden und auf vollständige Füllung bis zum Eichstrich achten! Monovetten nach der Blutentnahme durch Schwenken gut durchmischen. Bitte nicht schütteln! Zwischenlagerung bei Raumtemperatur!
- Anticardiolipin-Ak und Anti-beta-2-Glykoprotein-1-Ak: Serum (weiße Sarstedt-Monovette)
Die Proben sollen am Tag der Entnahme im Labor eintreffen.
Patienten mit den folgenden Indikationen belasten nicht ihr Laborbudget. Geben Sie dazu bitte die entsprechende Befreiungskennziffer auf dem Überweisungsschein an:
32011
Therapiepflichtige hämolytische Anämie, Diagnostik und Therapie der hereditären Thrombophilie, des APS oder der Hämophilie
32015
orale Antikoagulationstherapie
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Ihr Team des IMD Labor Greifswald
Telefonzentrale des IMD Labor Greifswald: +49 3834 8193 0
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Hier gibt es die Labor-Information als pdf-Dokument.

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