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Hygiene Coronavirus SARS-CoV-2 (COVID-19 - Coronavirus Disease 2019) - Informationen für stationäre Einsender


Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen zu folgenden Themen

  1. RKI-Richtlinien für das Testen auf das SARS-CoV-2 und die damit verbundenen Hygiene-Maßnahmen
  2. Umgang mit Schutzkleidung
  3. Schema "Kontaktpersonen unter medizinischem Personal bei Personalmangel" (Stand 24. April 2020)





1. RKI-Richtlinien für das Testen auf das SARS-CoV-2 und die damit verbundenen Hygiene-Maßnahmen


Die neuen RKI-Richtlinien für das Testen auf das Corona-Virus (SARS-CoV-2 - COVID-19 - Coronavirus Disease 2019)


  1. Akute respiratorische Symptome jeder Schwere und/oder Verlust von Geruchs-/ Geschmacksinn bei ALLEN Patienten
  2. Kontakt zu bestätigtem COVID-19-Fall bis max. 14 Tage vor Erkrankungsbeginn UND jegliche mit COVID-19 vereinbare Symptome
  3. Klinischen oder radiologischen Hinweisen auf eine Pneumonie UND Zusammenhang mit einer Häufung von Pneumonien in Pflegeeinrichtung/ Krankenhaus

Übertragung

  • Über Tröpfchen (Niesen, Husten, Sprechen mit infizierter Person)
  • Durch Kontakt (v.a. über Hände)
  • Größtes Risiko ca. 1 bis 2 Meter um Erkrankten herum, bei mehr als 15 Minuten Kontaktzeit

Inkubationszeit

  • 1 bis zu 14 Tagen, im Mittel 5 bis 6 Tage


Maßnahmen

  • Anamnese auf Risikofaktoren und Erfassung respiratorischer Symptome
  • Sofortige Isolierung bei Verdacht (separater Raum) und Mund-Nasen-Schutz für Patient

Isolierung

  • Einzelisolierung (bevorzugt mit Vorraum und Schleuse) / separater Raum
  • Zwingend Türen geschlossen halten
  • Inventar muss wischdesinfizierbar sein

Isolierungsdauer/ Quarantäne

  • mindestens 14 Tage + 2 Tage Symptomfreiheit, einrichtungsspezifische Vorgaben beachten

Schutzkleidung

  • Patient:

    Mund-Nasen-Schutz mit korrektem Sitz (sofern vom Patienten toleriert)

  • Personal:
    Schutzkittel, Einmalhandschuhe, Kopfhaube, Schutzbrille
    FFP2-Atemschutzmaske  (Lagerung in beschrifteter Nierenschale, Außenseite nach oben,  Nierenschale jeweils wechseln, 2. Nierenschale umgekehrt als Schutz vor  Umgebungs-Flora (nicht dicht verschließen)
    Bei ausgeprägter Exposition z. B. Bronchoskopie, Absaugen etc.
    Zusätzlich wasserdichte Schürze
    FFP3-Atemschutzmaske


Desinfektion

  • Keine Umstellung der Desinfektionsmittel für die Hände- und Flächendesinfektion (begrenzt viruzid ausreichend)

Besuch

  • Einzelfallentscheidung

Geschirr

  • Ohne Zwischenlagerung als letztes Geschirr in den Abholcontainer geben oder ohne Zwischenlagerung in den Geschirrspüler und sofort Desinfektionsprogramm starten oder in der Mehrtankgeschirrspülmaschine aufbereiten

Wäsche

  • Sammlung im Zimmer in Plastik-Wäschesäcken

Abfall

  • Für  Entsorgung respiratorischer Sekrete (flüssiger Abfall) AS 180103  (ehemals C- Müll), der restliche Müll aus der Pflege gehört dem AS  180104 (verschlossener Hausmüll) an, diagnostischer Abfall ist zu  autoklavieren oder der AS 180103 zuzuordnen


Schlussdesinfektion

  • Mit begrenzt viruzidem Flächendesinfektionsmittel, Vorhänge desinfizierend waschen

Unser IMD Labor Greifswald hat die wichtigsten Neuerungen der RKI-Richtlinien in einer "Kurz-Information zum Umgang mit Coronavirus-Verdachtsfällen" für Sie zusammengefasst (Stand: 08.05.2020)




2. Umgang mit Schutzkleidung


Video: "Atemschutzmaske richtig anlegen"




Video: "Richtiges An- und Ablegen von Schutzkleidung. Insbesondere in Hinsicht auf das Coronavirus"






3. Schema "Kontaktpersonen unter medizinischem Personal bei Personalmangel" (Stand 24. April 2020)





Schema "Kontaktpersonen unter medizinischem Personal bei Personalmangel" (Stand 24. April 2020)


Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit, Ihr Team des IMD Labor Greifswald

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