Unser Labor

Kurzporträt

Seit seiner Gründung 1993 durch Prof. Dr. med. habil. Gisbert Menzel steht das Ärztliche Labor Greifswald für schnelle und präzise medizinische Diagnostik aus Mecklenburg-Vorpommern.

Heute sind wir Qualitätsführer und zuverlässiger Partner für zahlreiche Arztpraxen, Krankenhäuser, Rehabilitationseinrichtungen, arbeitsmedizinische Dienste und andere medizinische Institutionen im Land. Unser Institut stellt die fachärztliche Laborversorgung im Flächenland Vorpommern sicher. Dies ist nur in einem netzartigen Verbund zu leisten: wir beschäftigen über 90 Mitarbeiter in ambulanten und stationären Laboren.


Unser Institut für Medizinische Diagnostik Greifswald vereint
  • das MVZ Labor Greifswald GmbH,
  • die Laborgemeinschaft Greifswald GbR.

und wird geleitet von:
  • Kristian Meinck, MBA, Facharzt für Laboratoriumsmedizin.

Zum IMD Greifswald gehören auch Zweigpraxen in Pasewalk (unter der Leitung von Dipl.- Chem. Dieter Wooßmann) , Bergen auf Rügen (im Sana-Krankenhaus Bergen) und Wolgast, sowie Außenstandorte in den AMEOS Krankenhäusern in Anklam und Ueckermünde.

Ein Wissenschaftlicher Beirat unterstützt uns und unsere Einsender mit konsiliarischen Tätigkeiten.

Nichtmedizinische Dienstleistungen im Rahmen unserer Einsenderbetreuung setzt die Laborbetreuung IMD GmbH um, die uns partnerschaftlich verbunden ist.


Das Besondere an uns?

Unser hoher fachlicher Anspruch: Wir wollen den mit uns kooperierenden Kollegen hochwertige und patientenorientiert aufbereitete Informationen in die Hand geben - zuverlässig, kompetent und komfortabel. Unser Labor ist nach der Qualitätsnorm DIN EN ISO 15189:2013 akkreditiert.

Unsere sympathischen und motivierten Teams: Als mittelständische Unternehmen sind wir uns der Verantwortung als Arbeitgeber bewusst. Zu uns gehören Fachärzte, MTA, Fachbiologen, Betriebswirte und MBA, Qualitäts- und Umweltmanager, IT-Mitarbeiter, …
--> Das IMD als Arbeitgeber

Unser Engagement für die Region: Als mittelständisches Unternehmen setzten wir uns mit Leidenschaft dafür ein, qualifizierte Arbeit in unserer Region zu binden und bringen uns aktiv in regionale Netzwerke ein. Wir empfinden persönliche Verantwortung gegenüber unserer Umwelt und arbeiten kontinuierlich an der verbesserten Umweltverträglichkeit unserer Dienstleistungen und einer verringerten Beanspruchung natürlicher Ressourcen.
 


Suche

Kontakt
Institut für
Medizinische Diagnostik
Greifswald
Vitus-Bering-Straße 27a
17493 Greifswald
T: 03834 8193-0
F: 03834 8193-39
email
> Anfahrt
> Impressum